- Home /
- FAQ
FAQ

Unser Qualitätsanspruch
- Welchen Qualitätsanspruch hat mobiliar+design?
- mobiliar+design geht in Sachen Qualität bei der Produktion der „swing+dream“ Hängeschaukel keine Kompromisse ein! Ein edles Design und bequemer Sitzkomfort. sind dabei ausschlaggebend. Das schwingende Sofa wird mit hochwertigen Materialien und in Handarbeit hergestellt.
Um unserem Anspruch weiter gerecht zu bleiben, wird jede „swing+dream“ Sofaschaukel einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen, bevor sie die Produktionsstätte verlässt. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden ihre Bestellung in einwandfreiem Zustand erhalten.
Ausführliche Informationen bekommen Sie auf unserer Seite Sitz- und Liegekomfort.
- mobiliar+design geht in Sachen Qualität bei der Produktion der „swing+dream“ Hängeschaukel keine Kompromisse ein! Ein edles Design und bequemer Sitzkomfort. sind dabei ausschlaggebend. Das schwingende Sofa wird mit hochwertigen Materialien und in Handarbeit hergestellt.
- Welchen Komfort bietet mir das „swing+dream“ Designer-Schaukelsofa?
- Wir möchten, dass Sie mit Ihrem „swing+dream“ Schaukelsofa lange Zeit glücklich und zufrieden sind und entspannt den Alltag auf Ihrer neuen Ruheoase genießen. Deshalb bieten wir Ihnen neben edlem Design und bequemen Sitzkomfort auch eine Vielzahl an Raffinessen an. Zu entdecken sind sie auf unsere Seite Sitz- und Liegekomfort
- Welche Möglichkeiten habe ich bei der Modellwahl?
- Wir wissen, dass unser Kunden hohe Ansprüche, Individualität und einen persönlichen Lifestyle haben. Bei uns gibt es nichts „von der Stange“. Sie haben die Möglichkeit ihre Traumsofa nach Ihren Wünschen zu gestalten und auszusuchen.
Mehr Informationen zur Modellwahl finden Sie unter der Seite Wählen Sie Ihr Modell
- Wir wissen, dass unser Kunden hohe Ansprüche, Individualität und einen persönlichen Lifestyle haben. Bei uns gibt es nichts „von der Stange“. Sie haben die Möglichkeit ihre Traumsofa nach Ihren Wünschen zu gestalten und auszusuchen.
- Wo wird das „swing+dream“ Schaukelsofa hergestellt?
- Wir setzen auf Qualität und Handwerkskunst „Made in Germany“. Das Designer-Schaukelsofa "swing+dream" wird in Berlin hergestellt. Für die Auswahl des Betrieb sind Erfahrung in der Produktion und in die Einhaltung unserer Qualitätsstandards die wichtigsten Kriterien. Selbstverständlich, dass wir auch bei den verarbeiteten Materialien darauf achten.
Service
- Wie kann ich Kontakt zu mobiliar+design aufnehmen?
- Wir wollen Sie bei der Wahl Ihrer persönlichen Traumsofas bestmöglich unterstützen, daher stehen wir Ihnen für alle Ihre Fragen und Wünsche gerne zur Verfügung.
Sie können uns per Email unter info[at]mobiliarunddesign.de oder über unser Kontaktformular jederzeit erreichen.
Wünschen Sie eine telefonische Beratung, rufen Sie uns an unter der Rufnummer +49 (0)30-22 05 18 38 (Mo - Fr von 9–18 Uhr).
Gerne nehmen wir uns intensiv Zeit für Sie und Ihre individuellen Wünsche.
- Wir wollen Sie bei der Wahl Ihrer persönlichen Traumsofas bestmöglich unterstützen, daher stehen wir Ihnen für alle Ihre Fragen und Wünsche gerne zur Verfügung.
- Kann ich Stoffmuster bestellen?
- Möchten Sie bestimmte Farbtöne einer Stoffart miteinander vergleichen, teilen Sie uns bitte die Stoffart und die gewünschten Farbtöne mit. Wir senden Ihnen bis zu 5 verschiedene Muster zu. Diese werden Ihnen innerhalb weniger Tage kostenlos und frei Haus zugeschickt. Auf der Artikelseite Polsterbezüge finden Sie eine Übersicht, welche Bezüge für Ihre Polsterung erhältlich sind. Weitere Informationen zu den Kostenlose Stoffmuster
- Welche Zahlungsmethoden gibt es?
- Sie haben die Wahl zwischen Zahlung per Vorkasse, Überweisung, Paypal und Kreditkarte. Für Geschäftskunden steht auch die Zahlungsart per Rechnung zur Verfügung, wenn Sie innerhalb Deutschlands wohnen. Die Bonität wird vorausgesetzt.
Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Zahlungsarten
- Sie haben die Wahl zwischen Zahlung per Vorkasse, Überweisung, Paypal und Kreditkarte. Für Geschäftskunden steht auch die Zahlungsart per Rechnung zur Verfügung, wenn Sie innerhalb Deutschlands wohnen. Die Bonität wird vorausgesetzt.
Datenschutz
- Werden meine persönlichen Angaben vertraulich behandelt?
- mobiliar+design garantiert Ihnen den Schutz Ihrer Kundendaten. Ihre Daten sind bei uns in guten Händen, wir versichern Ihnen ausdrücklich: Ihre persönlichen Daten werden von uns weder verkauft noch zu Werbezwecken an andere Unternehmen vermietet. Eine Weitergabe an Dritte, außer zu Zwecken der Auftragsabwicklung, erfolgt nicht!
Wir halten uns strikt an die Datenschutzverordnung (DSV) und an die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG).
Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Datenschutz
- mobiliar+design garantiert Ihnen den Schutz Ihrer Kundendaten. Ihre Daten sind bei uns in guten Händen, wir versichern Ihnen ausdrücklich: Ihre persönlichen Daten werden von uns weder verkauft noch zu Werbezwecken an andere Unternehmen vermietet. Eine Weitergabe an Dritte, außer zu Zwecken der Auftragsabwicklung, erfolgt nicht!
- Wie werden meine Daten übertragen?
- Personenbezogene Daten werden auf unserer Website ausschließlich verschlüsselt im TLS-Verfahren übertragen (Transport Layer Security, auch bekannt als SSL, Secure Sockets Layer). Das von uns genutzte TLS-Verfahren gehört zu den derzeit sichersten Methoden zur Verschlüsselung von Daten.
Durch die Anwendung der SSL-Verschlüsselung werden Ihre Daten, bevor sie zum Server von mobiliar+design übertragen werden, so verfremdet, dass ein Dritter sie nicht rekonstruieren kann. Im Rahmen dieses Verschlüsselungsverfahrens wird weiterhin sichergestellt, dass Ihre Daten ausschließlich an den Server geschickt werden, von dem Sie angefordert wurden.
Sie erkennen eine verschlüsselte Datenübertragung an dem Schloss-Symbol in der Adress-Leiste Ihres Browsers.
- Personenbezogene Daten werden auf unserer Website ausschließlich verschlüsselt im TLS-Verfahren übertragen (Transport Layer Security, auch bekannt als SSL, Secure Sockets Layer). Das von uns genutzte TLS-Verfahren gehört zu den derzeit sichersten Methoden zur Verschlüsselung von Daten.
Bestellung
- Wie lege ich ein Produkt in den Warenkorb?
- Auf den Produktseiten von mobiliar+design befinden sich unter den Produktabbildungen und -beschreibungen die einzelnen Artikel und ggf. das passende Zubehör. Sie finden das Produkt nach Farben und anderen Eigenschaften aufgelistet. Haben Sie Ihre Traumschaukel ausgewählt, klicken Sie einfach auf den Button „In den Warenkorb“ und Sie werden automatisch durch die Warenkorbfunktion zur Kasse geführt.
Wichtige Informationen zur persönlichen Modellwahl stehen unter Wählen Sie Ihr Modell oder unter Sitz- und Liegekomfort
- Auf den Produktseiten von mobiliar+design befinden sich unter den Produktabbildungen und -beschreibungen die einzelnen Artikel und ggf. das passende Zubehör. Sie finden das Produkt nach Farben und anderen Eigenschaften aufgelistet. Haben Sie Ihre Traumschaukel ausgewählt, klicken Sie einfach auf den Button „In den Warenkorb“ und Sie werden automatisch durch die Warenkorbfunktion zur Kasse geführt.
- Wie kann ich bei mobiliar+design bestellen?
- Sie bestellen in unserem Onlineshop, indem Sie
1.) Ihre Artikel in den Warenkorb legen,
2.) nach Abschluß Ihres Einkaufs mit einem Klick auf den Button "zur Kasse gehen" in den Kassenbereich gelangen.
3.) Dort Ihre Rechnungsanschrift und (falls abweichend) Lieferanschrift eingeben,
4.) eine Versand- und Zahlungsart auswählen,
5.) auf der Kontrollseite die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen und
6.) am Ende auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen" klicken.
oder
Sie geben telefonisch bei unserer Bestell-Hotline unter der Rufnummer +49 (0)30-22 05 18 38 (Mo – Fr 9-18 Uhr) Ihre Bestellung auf.
Ausfühliche Informationen zum Bestellablauf finden Sie unter Bestellvorgang Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Sie bestellen in unserem Onlineshop, indem Sie
- Bekomme ich eine Rechnung?
- Sie bekommen von uns vorab per Email Ihrer Bestellbestätigung mit unseren AGB und Ihrem Widerspruchsrecht zugesandt. Ihre Rechnung wird umgehend mit der Lieferung der Ware an Sie per Email oder in die Schweiz und Nicht-EU-Land mit der Spedition versendet.
Sie können diese Rechnung auch in ihrem persönlichen Kundenbereich abrufen und jederzeit selbst ausdrucken - mobiliar+design versendet Rechnungen per Email, um unnötige Ausdrucke zu vermeiden und den Papierverbrauch zu reduzieren. Wir fühlen uns zu ökologischen Aspekten und dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet.
- Sie bekommen von uns vorab per Email Ihrer Bestellbestätigung mit unseren AGB und Ihrem Widerspruchsrecht zugesandt. Ihre Rechnung wird umgehend mit der Lieferung der Ware an Sie per Email oder in die Schweiz und Nicht-EU-Land mit der Spedition versendet.
- Wo erfahre ich mehr über den Status meiner Bestellung?
- Informationen zu Ihren aktuellen und vergangenen Bestellungen können Sie in Ihrem Benutzerkonto im Kundenbereich einsehen. Nachdem Sie sich angemeldet haben, zeigt die Übersicht alle, bisher bestehenden Bestellabläufe mit Kurzinformationen, wie Rechnungsnummer und Rechnungsdatum, Versanddatum, Zahlungsstatus oder ob Gutschriften bestehen.
Nähere Informationen zum Hilfethema Benutzerkonto finden Sie weiter unten.
- Informationen zu Ihren aktuellen und vergangenen Bestellungen können Sie in Ihrem Benutzerkonto im Kundenbereich einsehen. Nachdem Sie sich angemeldet haben, zeigt die Übersicht alle, bisher bestehenden Bestellabläufe mit Kurzinformationen, wie Rechnungsnummer und Rechnungsdatum, Versanddatum, Zahlungsstatus oder ob Gutschriften bestehen.
- Kann ich meinen Auftrag wieder stornieren?
- Sie haben es sich kurz darauf anders überlegt? Dann können Sie Ihren Auftrag problemlos stornieren. Wenden Sie sich bitte schnellstmöglich telefonisch an unseren Kundenservice unter +49 (0)30-22 05 18 38 (Mo - Fr von 9-18 Uhr). Sie können uns auch eine Email an info[at]mobiliarunddesign.de schreiben oder benutzen unser Kontaktformular
Versand
- Wie hoch sind die Versandkosten?
- Der Versand innerhalb Deutschland ist für Sie kostenfrei! (Ausgenommen deutsche Inseln) Wir liefern unsere Sendungen standardmäßig versichert mit Spedition bis in Ihre Wohnung. Die Lieferung erfolgt nach telefonischer Terminvereinbarung von Montag bis Freitag zwischen 9–18 Uhr. Samstags ist die Lieferung leider nicht möglich.Weitere Informationen zum Auslandversand finden Sie unter hier
- Möchten Sie das Schaukelsofa nicht alleine aufbauen?
- Optional bieten wir Ihnen in Deutschland den Premium- Montageservicefür Ihr „swing+dream“ Schaukelsofa an.
- Was kostet der Premium-Montageservice?
- Die Montage-Dienstleistung kostet pro Sendung 135,00 € inkl. MwSt. Der Montageservice wird nur in Deutschland angeboten.
- Welche Leistungen bekomme ich beim Premium-Montageservice?
- Das Schaukelsofa wird per Spedition geliefert und bis an die Verwendungsstelle (z.B. Wohnzimmer) getragen. Dort wird es von zwei Fachkräften fertig montiert und aufgestellt. Die Verpackung wird ebenfalls wieder entsorgt.
Bitte beachten Sie: Bei diesem Service kann sich die Lieferzeit um ca. eine Woche erhöhen. Die Lieferung erfolgt nach telefonischer Terminvereinbarung von Montag bis Freitag zwischen 9–18 Uhr. Samstags ist die Lieferung leider nicht möglich.
Dieser Service wird nur innerhalb Deutschlands (außer Inseln) angeboten. In anderen Ländern außerhalb Deutschlands können wir Ihnen diesen Service leider nicht anbieten.
- Das Schaukelsofa wird per Spedition geliefert und bis an die Verwendungsstelle (z.B. Wohnzimmer) getragen. Dort wird es von zwei Fachkräften fertig montiert und aufgestellt. Die Verpackung wird ebenfalls wieder entsorgt.
- Wo wähle ich den Premium-Montageservice aus?
- Unseren Montageservice können Sie bequem mit einem Klick auf der Artikelseite dazu wählen.
- Wie hoch sind die Versandkosten innerhalb der EU?
- Die Versandkosten für Sendungen außerhalb Deutschlands sind abhängig von dem jeweiligen Lieferland und dem Gewicht der Sendung. Schweizer Kunden und Nicht-EU-Kunden zahlen keine deutsche MwSt (19%) und erhalten von uns eine Netto-Rechnung. Die MwSt wird dann vom jeweiligen Land erhoben, meist durch die Zollbehörde. Weitere Informationen finden Sie unter Versandarten
Lieferung
- Wann kann ich mit meiner bestellten Ware rechnen?
- Sobald die bestellte Ware bezahlt wurde, wird sie produziert und danach wird jede Bestellung auch sofort abgewickelt und versendet. Sie erhalten vorab von uns per Email eine verbindliche Auftragsbestätigung unter Angabe des voraussichtlichen Liefertermins und des Spediteurs. Der Spediteur wird sich telefonisch bei Ihnen melden, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.
- Wo finde ich die Lieferzeiten?
- Die individuellen Lieferzeiten sind auf der Artikelseite in der jeweiligen Produktbeschreibung angegeben.
Transportschaden
- Wie verhalte ich mich bei einem Transportschaden?
- Wenn es passieren sollte, dass Ihre Lieferung während des Transports beschädigt wurde, verweigern Sie im Idealfall gleich die Annahme der Sendung. In diesem Fall wird vom Spediteur sofort eine Schadensmeldung erstellt und die Sendung wieder mitgenommen. Nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf.
Wenn Sie die Ware bereits angenommen haben und erst danach den Transportschaden bemerken, muss sie innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Sendung diese bei uns reklamieren. Bitte benutzen Sie unseren Rücksendeschein und legen ihn ausgefüllt zusammen mit einer Rechnungskopie der Rücksendung bei. Der Rücksendeschein ist nicht verpflichtend, erleichtert uns aber die Bearbeitung Ihrer Rücksendung enorm.
- Wenn es passieren sollte, dass Ihre Lieferung während des Transports beschädigt wurde, verweigern Sie im Idealfall gleich die Annahme der Sendung. In diesem Fall wird vom Spediteur sofort eine Schadensmeldung erstellt und die Sendung wieder mitgenommen. Nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf.
Reklamation
- Wie reklamiere ich einen Artikel?
- Es tut uns Leid, falls es passieren sollte, dass Ihnen ein falscher oder beschädigter Artikel zugesandt wurde! Um den Artikel zu reklamieren, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 (0)30-22 05 18 38 (Mo - Fr von 9-18 Uhr). Sie können uns auch jederzeit per Email unter info[at]mobiliarunddesign.de oder über unser Kontaktformular erreichen.
Rücksendungen
- Wie gehe ich mit einer Rücksendung um?
- Bitte senden Sie die gelieferte Ware nicht direkt an uns zurück, sondern kontaktieren Sie als erstes unseren Kundenservice telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)30-22 05 18 38 (Mo - Fr von 9-18 Uhr) oder per Email unter info[at]mobiliarunddesign.de oder über unser Kontaktformular.
Sie erhalten von uns alle für den Rückversand benötigten Informationen, dazu organisieren wir für Sie die Abholung der Retoure durch den Spediteur.
Für Rücksendung füllen Sie bitte den Rücksendeschein aus, den wir Ihnen per Email zusenden und legen Sie ihn zusammen mit einer Kopie der Rechnung Ihrer Rücksendung bei. Der Rücksendeschein erleichtert uns die Bearbeitung der eingehenden Ware und beschleunigt oftmals die Bearbeitung und somit die Erstattung Ihrer Rücksendung! Achten Sie bitte darauf, dass die Ware unbenutzt und wenn möglich in unversehrter Originalverpackung zurückgesendet wird. Der Spediteur wird Sie bzgl. der Abholung telefonisch kontaktieren und mit Ihnen einen konkreten Abholtermin vereinbaren.
- Bitte senden Sie die gelieferte Ware nicht direkt an uns zurück, sondern kontaktieren Sie als erstes unseren Kundenservice telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)30-22 05 18 38 (Mo - Fr von 9-18 Uhr) oder per Email unter info[at]mobiliarunddesign.de oder über unser Kontaktformular.
- Wer trägt die Versandkosten bei einer Rücksendung?
- Wollen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung nur zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 40,00 € nicht übersteigt. Oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Verbraucher kostenfrei.
Bitte lesen Sie hierzu auch die Widerrufsbelehrung und unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Wollen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung nur zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 40,00 € nicht übersteigt. Oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Verbraucher kostenfrei.
- Wann wird mir der Kaufpreis der Rücksendung erstattet?
- Sollte ein bestellter Artikel nicht Ihren Wünschen entsprechen und Sie ihn deshalb zu uns zurücksenden, wird Ihnen Ihr Geld selbstverständlich schnellstmöglich zurückerstattet.
Ist Ihre Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft, wird Ihnen der Betrag innerhalb von wenigen Tagen zurückerstatten. Ihr Guthaben wird Ihnen standardmäßig auf das Konto zurücküberwiesen, von dem aus Sie Ihre Bestellung auch bezahlt haben.
Bitte beachten Sie, dass wir bei den Zahlungsarten Vorkasse und Rechnung für die Erstattung Ihres Guthabens Ihre Bankdaten benötigen.
- Sollte ein bestellter Artikel nicht Ihren Wünschen entsprechen und Sie ihn deshalb zu uns zurücksenden, wird Ihnen Ihr Geld selbstverständlich schnellstmöglich zurückerstattet.
Kundenkonto
- Wie lege ich als neuer Kunde ein Benutzerkonto an?
- In der oberen Navigation unter dem Link „Benutzerkonto“ gelangen Sie zur Registrierung. Klicken Sie dort auf den Button „Neues Benutzerkonto anlegen“ und Sie gelangen in den geschützten Kundenbereich. Tragen Sie Ihre Adressdaten in die vorgesehenen Felder ein und klicken Sie auf „Fortsetzen“. Schon ist Ihr Konto angelegt! Nach einigen Sekunden erhalten Sie zusätzlich eine Bestätigungs-Email an Ihre angegebene Email-Adresse.
Bitte beachten Sie: Mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden!
- In der oberen Navigation unter dem Link „Benutzerkonto“ gelangen Sie zur Registrierung. Klicken Sie dort auf den Button „Neues Benutzerkonto anlegen“ und Sie gelangen in den geschützten Kundenbereich. Tragen Sie Ihre Adressdaten in die vorgesehenen Felder ein und klicken Sie auf „Fortsetzen“. Schon ist Ihr Konto angelegt! Nach einigen Sekunden erhalten Sie zusätzlich eine Bestätigungs-Email an Ihre angegebene Email-Adresse.
- Wie gelange ich wieder in meinen Kundenbereich?
- Klicken Sie hierfür in der oberen Navigation auf den rechten Link „Benutzerkonto“ oder auf „Anmelden“. Danach können Sie sich mit Ihrer Emailadresse und Ihrem Passwort einloggen. Tragen Sie die Daten in die dafür vorgesehene Felder ein und bestätigen Sie die Angaben durch Klicken auf "Fortsetzen". Schon gelangen Sie in den geschützten Kundenbereich.
- Ich habe mein Kennwort vergessen!
- Haben Sie Ihr Kennwort vergessen, ist dies kein Problem. Klicken Sie in der oberen Navigation auf den rechten Link „Benutzerkonto“ oder auf „Anmelden“. Danach klicken Sie in dem Feld rechts unten auf "Passwort vergessen?" und geben dort Ihre Email-Adresse ein. Bestätigen Sie mit Klick auf "Fortsetzen" und binnen weniger Sekunden erhalten Sie eine Email mit einem neuen persönlichen Passwort. Sie können nach erfolgreicher Anmeldung das Passwort im Kundenbereich jederzeit individuell ändern.
- Wo kann ich meine Kundendaten ändern?
- Um Ihre Kundendaten, wie Rechnungsanschrift, Lieferanschrift, Passwort oder Email zu ändern, melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten unter „Benutzerkonto“ oder auf „Anmelden“ an und klicken entsprechend auf den Punkt "Rechnungsanschrift", "Lieferanschrift" oder "Benutzerdaten". Außerdem können Sie sich im Kundenbereich für den Newsletter von mobiliar+design an- oder abmelden, sowie Ihre persönliche Merklisten anlegen und verwalten.
Gutscheine
- Wie kann ich einen Gutschein einlösen?
- Nachdem Sie Ihren Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie im „Warenkorb“ Ihren Gutschein einlösen. Das entsprechende Feld heißt dort „Rabattcodes“ und befindet sich links unterhalb der Bestellung. Zum Einlösen des Gutscheins geben Sie den Gutscheincode in das entsprechende Feld ein und bestätigen die Eingabe, indem Sie auf das Feld "Anwenden" klicken. Ihr Gutschein wird nun in die Berechnung einbezogen. Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes ist nicht möglich.
Foto: wallpapersafari.com
